Vorträge & Workshops

Resilienz in der Mutterschaft

Mutterschaft bedeutet, die größtmögliche Liebe zu erfahren und im gleichen Atemzug den größten Herausforderungen des Lebens zu begegnen.
Egal welchem Lebensentwurf eine Mutter heute folgt, sie ist stets mit Momenten konfrontiert, die

• das bisherige, eigene Wertesystem infrage stellen

• körperliche und geistige Höchstleistungen erfordern

• einem Umdenken in der Partnerschaft und anderen Beziehungen bedürfen

• ein gesundes Selbstwertgefühl erfordern

• der Fähigkeit zur liebevollen Selbstreflexion bedürfen

und vielen Weiteren mehr.

In Vorträgen und Workshops stelle ich die beeindruckenden, aktuellen Erkenntnisse aus der Resilienzforschung vor. Ich zeige auf, was „die moderne Mutter“ aus diesen Erkenntnissen für ihr eigenes, tägliches Leben gewinnen kann und lege Möglichkeiten dar, im Familienalltag ganz gezielt in die eigene innere Kraft zu finden.



Resilienz – vom Immunsystem der Kinderseele

Ob Eltern, Großeltern oder pädagogische Fachkraft – in der Regel ist es das Ziel von uns allen, unseren Kindern den liebevollen Weg in eine starke und glückliche Zukunft zu ebnen.
Es gibt dennoch eine Vielzahl von Ereignissen und Umständen im Leben, die sich nicht gut anfühlen. Wir lieben unsere Kinder bis ins Unermessliche und möchten sie nur zu gern vor all diesen Krisen bewahren.
Leider steht das nicht immer in unserer Macht. Negative Erfahrungen und damit einhergehende Gefühle wie Trauer und Wut gehören genauso zum Leben dazu, wie seine wohligen Seiten.

Wie wäre es aber, wenn es uns möglich wäre, unsere Kinder für diese Momente und Phasen im Leben gezielt zu stärken? Wie wäre es, wenn wir die Chance hätten, unsere Kinder mit „Vitaminen“ und „Nährstoffen“ zu versorgen, um einen stärkenden Vorrat zu schaffen, auf den sie in fordernden Situationen stets zurückgreifen können?

In Vorträgen und Workshops stelle ich die beeindruckenden, aktuellen Erkenntnisse aus der Resilienzforschung vor. Ich zeige auf, welche Vitamine es sind, die zum gesunden Immunsystem der Kinderseele führen. Ich stelle Impulse vor, die wir setzen können, um unsere Kinder zu stärken und spreche darüber, welche Rolle wir selbst dabei spielen.



Über Leandra Vogt

Leandra Vogt ist staatlich anerkannte Kindheitspädagogin (B.A.), zertifizierter Resilienzcoach, Dozentin und Mutter aus Berlin.
Die Vision ihrer Arbeit ist es, Kinder für das Leben zu stärken. Sie möchte ihnen eine chancenorientierte Haltung zum Leben ermöglichen und sie und ihre Bezugspersonen dabei unterstützen, ihr persönliches, größtes Potential zu finden und voll zu entfalten.
Hierzu hat sie sich auf die individuellen Bedürfnisse von Müttern spezialisiert. Um Kindern in eine chancen- und lösungsorientierte Zukunft zu begleiten, ist es nämlich notwendig, diese Ideale selbst vorzuleben. In ihrer Arbeit trainiert sie daher gemeinsam mit Müttern deren Resilienz.

Hierbei gibt sie wertvolle Impulse zur Selbstreflexion, Selbstfürsorge und unterstützt Mütter dabei, zu ihrer eigenen Intuition zu finden, die ihnen dabei hilft, die richtigen Entscheidungen für eine glückliche Zukunft gemeinsam mit ihren Kindern zu treffen.


Ich freue mich sehr, auf unsere Zusammenarbeit!

Kontaktieren Sie mich gern per Email!